Ökologie

Ökologisch verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln beschränkt sich nicht nur auf den Fang der Fische und die Nachzuchten. Auch in unserem Arbeitsalltag tragen wir Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt.

Wir nutzen moderne Technologien für die Meerwasseraquaristik und testen diese für unsere Partner im Zoofachhandel. Durch hochmoderne Technik in der Wasseraufbereitung kommen wir ohne die Verwendung von Medikamenten aus – Hormone und Antibiotika sind bei uns tabu.

Mit einer eigenen Photovoltaikanlage entlasten wir das Stromnetz und können den Energieverbrauch für die Heizung, Lüftung und Beleuchtung deutlich senken. Logistikprozesse werden bei uns ebenfalls regelmäßig überprüft und angepasst.

Einen Großteil der Wertschöpfung erbringen unsere Lieferanten – an sie stellen wir deshalb die selben hohen Ansprüche wie an uns selbst. Dabei können wir auf die hervorragende Zusammenarbeit mit den Exporteuren weltweit aufbauen, die für unsere importierten Fische und Weichtiere zuständig sind.

Alle Tiere kommen bei uns nach dem Import in die Quarantänestation, um Krankheiten auszuschließen. Gleichzeitig werden die Tiere an Ersatzfutter gewöhnt. Erst nach einer ausreichenden Eingewöhnung geben wir die Tiere für den Verkauf frei.